Blog-Archiv

Wie entwickle ich eine gelungene Rede?

Eine gute Vorbereitung ist das A und O, um eine überzeugende und aussagekräftige Rede zu schreiben, mit der Sie ihr Publikum später in ihren Bann ziehen können. Mit unseren fünf Schritten zu einer guten Rede bieten wir Ihnen eine Orientierungshilfe,[...]

Die Magie der Worte

Warum ein großer Wortschatz Ihre Kommunikation bereichert Unsere Sprache ist vielfältig und ständig im Wandel. Vielleicht sogar breiter gefächert als uns tatsächlich bewusst ist. Die deutsche Sprache umfasst immerhin rund 350.000 bis 500.000 Wörter. In unserem aktiven Wortschatz verwenden wir[...]

Kommunikation verleiht Flügel

Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel in vielerlei Hinsicht. Sie begegnet uns ständig und überall. Die Erwartungen, hier eine besonders große Kompetenz zu beweisen, sind hoch. Besonders im Arbeitsleben sind wir gefordert, mit erfolgreicher Kommunikation unseren Alltag reibungslos zu managen. Wir[...]

Prof. Michael Hoyer, Trainer und Coach für erfolgreiche Kommunikation, und Frank Bonath, FDP-Politiker und MdL von Baden-Württemberg.

Unsere Sprache im Wandel

Es ist ein interessanter Austausch zwischen Prof. Michael Hoyer, Trainer und Coach für erfolgreiche Kommunikation, und Frank Bonath, FDP-Politiker und MdL von Baden-Württemberg. Bei ihrem gemeinsamen Treffen geht es um den Grundbaustein unseres gesellschaftlichen Miteinanders: Die erfolgreiche Kommunikation! Gendergerechte Sprache,[...]

Schlagfertig kontern

Wer kennt es nicht: Sie sind in einer unangenehmen Situation, mit der Sie nicht gerechnet haben und es wird eine Reaktion von Ihnen gefordert. Wann haben Sie sich das letzte Mal gedacht Sie müssen jetzt sofort kontern, um von Ihrem[...]

Vögel

Die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger

Es gibt tausendfach Beispiele dafür, dass Kommunikation einfach ist. Doch: Es gibt mindestens doppelt so viele Beispiele, die beweisen, dass Kommunikation nicht immer so verläuft, wie wir uns das wünschen. Denn GESAGT ist noch nicht GEHÖRT und GEHÖRT ist noch[...]

Glühbirne an Steckdose

Man kann Menschen nicht motivieren, oder doch?

Reicht Motivation alleine aus? Sie sind unglaublich und spornen uns an: Motivationsredner! Jeder, der schon einmal einen motivierenden Vortrag gehört hat, kennt das. Man geht nach Hause und nimmt sich ab sofort vor, sein Leben zu verändern. Tag 1: Ich[...]

Direkt mit Respekt

Direkt mit Respekt“ – so lautet der Buchtitel meines Kommunikations-Ratgebers. Vielleicht ist es richtig, wenn Emmanuel Macron dieses Buch einmal liest. Ich weiß, dass in der Diplomatie viele kommunikative Sonderregeln gelten – dennoch hat mich die Aussage von ihm am[...]

Warum Coaching immer mehr an Bedeutung gewinnt!

Von einer Krise in die nächste Krise. Welchen Wert hat Coaching heute? Die Corona-Pandemie - aber auch der Ukraine-Krieg - haben die Geschäftswelt in kürzester Zeit stark verändert, gebremst, aber auch vorangetrieben. Im Umgang mit zahlreichen neuen Bedingungen gibt es[...]

Zwei Schafe

Reden

Wofür steht eigentlich das „R“ im Wort „Reden“? Ganz klar für „Respekt“! Unsere Sprache ist mächtig. Mit ihr können wir andere Menschen bewegen, begeistern, motivieren. Ein unglaubliches Privileg und ein einmaliges Potenzial. Stephen Hawking hat es einmal sehr treffend formuliert:[...]

Als Führungskraft mit der Körpersprache punkten!

Neun Tipps Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt kaum etwas Wertvolleres als im ersten Moment positiv in Erscheinung zu treten. Die ersten 7 Sekunden entscheiden darüber, wie Sie wahrgenommen werden. Der erste Eindruck legt sich wie ein Vorhang über[...]

Zwei Wegweise

Entscheidungen treffen? Entscheidungen treffen!

Warum ist es eigentlich schwierig, eine Entscheidung zu treffen… Es gibt Studien, die behaupten, dass wir Mittel-Europäer ca. 60.000 Entscheidungen täglich treffen. Das machen wir nicht sehr wissenschaftlich, sondern sehr häufig aus einem Gefühl heraus. Wir entscheiden uns für den[...]

Olympia für unsere Kommunikation

Die ganze Welt schaut zu, wenn die besten Sportler aus mehr als 200 Nationen gegeneinander antreten. Die Olympischen Spiele haben ihren Ursprung in Griechenland und wurden damals eher als kleiner sportlicher Wettbewerb zu Ehren der Götter veranstaltet. Heute sind die[...]

Zwei Frauen Reden

Unsere Sprache verrät wer wir sind!

Das, was wir sagen ist wichtig, doch viel entscheidender ist, wie wir etwas sagen. Unsere Sprache verrät viel über unsere Vorlieben und unsere Art zu denken. Wenn wir uns mit der Wortwahl und dessen Inhalt beschäftigen, merken wir schnell, dass[...]

Psychologische Sicherheit

Wie sicher fühlen sich Ihre Mitarbeiter? Warum psychologische Sicherheit im Unternehmen wichtig ist und wie Sie Ihren Mitarbeiter auch im Home-Office damit helfen können. Die Forscherin Amy Emondson von der Harvard Business School hat den Begriff „Psychologische Sicherheit“ ins Leben[...]

Wolken die "Change" darstellen

Corona-Krise verändert die Arbeitsweise nachhaltig

Wie die Corona-Krise unsere Art zu arbeiten nachhaltig verändern wird Die Corona-Krise zwingt viele Unternehmen zu noch schnellerem digitalem Wandel. Viele Unternehmen haben einige Mitarbeiter auf unbestimmt Zeit ins Home-Office geschickt. Was sich schon jetzt abzeichnet: Diese können nicht einfach[...]

Trauriges Legomännchen

Einsam statt gemeinsam

Bildung in Corona-Zeiten „Digitalisierung ist sinnvoll und wichtig, aber kann das menschliche Miteinander nicht ersetzen“ Als Autor, Honorarprofessor an der Hochschule Furtwangen University, Trainer, Coach und Kommunikationsexperte, Berater und Inhaber der Firma Hoyer Consult habe ich meine Profession – Menschen[...]

Krisenkommunikation

Wie funktioniert Krisenkommunikation in einer Situation, die es noch nie gab? Ein Übeltäter – so winzig klein und nahezu unsichtbar, verändert unser Leben. Er trägt viele Namen: Sars-CoV-2, Covid-19 oder schlicht Corona. Erst macht er uns krank, dann legt er[...]

Umgang mit Entscheidungen

Auch und gerade in der Corona-Krise Wir treffen jeden Tag eine Vielzahl an Entscheidungen. Dabei fallen uns die einen leichter als die anderen. Manche Entscheidungen werden aus dem Unterbewusstsein getroffen und von uns als solche gar nicht mehr wahrgenommen. Es[...]

Michael Hoyer mit Mundschutz

Kommunikation mit Mundschutz

Die Maske behindert die Kommunikation, ist in Zeiten von Corona aber alternativlos. Das Tragen von Mundschutzmasken wird ab dem 27. April 2020 in Baden-Württemberg zur Pflicht, in Einkaufsläden sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln. Unsere Kommunikation wird dadurch erheblich verändert. Normalerweise können[...]

Händedruck

Ist der Händedruck bald Geschichte

Zur Begrüßung oder Verabschiedung – das Händeschütteln gehört bei uns Mitteleuropäern einfach dazu und ist seit Jahrtausenden ein stetes Ritual in unserer Gesellschaft. Doch in Zeiten von Corona raten viele Experten und Virologen davon ab, um die Ausbreitung des Virus[...]

Stresstest für unsere Kommunikation

Stresstest – was für ein Wort. Und dann auch noch in Verbindung zu einer schlimmen Viruserkrankung UND zur Kommunikation. Das Wort Stresstest bezeichnet einen Test, bei dem die Reaktion auf Stress - wie beispielsweise erhöhte Beanspruchung - untersucht wird. Solche[...]

Erfolgreiche Kommunikation

Wer erfolgreich kommunizieren will, muss redegewandt und sich seinen Zielen bewusst sein. Gespräche, egal ob mit Kunden oder Mitarbeitern, lassen sich leichter steuern, wenn wir wissen, welche Techniken wir hierfür anwenden müssen. Jeder kennt die Situation: Heute steht ein wichtiges[...]

Besser kommunizieren mit Bauchgefühl?

„Ich habe es doch gleich gewusst“, polterte mein alter Freund an jenem Abend als in geselliger Runde das Thema „Nahles“ auf den Tisch kam. „Und ich dachte noch, gib ihr eine Chance! Aber nein, sie wirft hin! Dabei dachte ich[...]

So kommunizieren Sie mit einem Trump(el)

Er macht das sehr direkt – Reden. Twittern. 280 Zeichen. Und dann ist seine Botschaft in der Welt, und wem das nicht gefällt … Aber es gefällt vielen Menschen, gerade in Amerika. Weil die Kommunikation à la Trump so schön[...]

Zwei Personen mit Sprechblase

Reden Sie miteinander, nicht übereinander!

„Also es stört mich echt, dass Tina bei der Arbeit immer so viel redet. Ich kann mich gar nicht konzentrieren, wenn wir miteinander im Büro sitzen.“ „Hast du ihr das schon mal gesagt?“ „Nein, denn sie meint es ja nicht[...]

Authentisch kommunizieren

Das Wahlgetöse hat begonnen: bombastische Versprechungen wechseln sich mit leuchtenden Zukunftsutopien oder auch grellen Krisenfantasien ab. Die Politiker hauen extrem auf die Pauke. Alles nur mit einem Ziel, die Gunst der Wähler bei der kommenden Europawahl zu erlangen, die stagnierende[...]

Lächelnde Frau

Mundwerker - Mit guter Stimme zum Erfolg!

Ein Bewerber sagt am Telefon, er freue sich sehr auf das Vorstellungsgespräch. Wirklich überzeugend hörte sich dies nicht an. Die Stimme klang eher gelangweilt. Die Chance den Job zu bekommen erhöht er trotz des netten Satzes nicht. Der Tonfall hat[...]

Kommunizieren Sie sich zur Anerkennung

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen in einer Vorstandssitzung und die Person neben Ihnen hat – sagen wir mal – nicht gerade den frischesten Atmen. Was können Sie tun? a) Sie ignorieren den unangenehmen Zustand und hoffen, dass die Sitzung[...]

Knoten in Seil

Urteilsbildung: Ich weiß schon wer Du bist

Viele Menschen glauben, dass es egal ist, wie unsere Körperhaltung und -spannung ist. Dass fachliche Kompetenz mehr zählt als das Erscheinungsbild. Nach dem Motto: Auf den Inhalt kommt es an, nicht auf die Verpackung. Doch leider lassen Menschen sich von[...]

Zwei blaue Statuen

Vor-Urteile

Gerne würde ich mich davon freisprechen. Doch obwohl ich ausreichend Erfahrung habe und täglich mich in Empathie übe, stelle ich immer wieder fest, dass mich Vorurteile einholen. Wir wachsen damit auf und werden davon geprägt. Indem wir Einstellung und Haltungen[...]

Mann, der seinen Mund zuhält

Nie mehr sprachlos! Mit Schlagfertigkeit zum Ziel

Kennen Sie auch diese Sätze, die das sichere Ende einer Diskussion bedeuten? Killerphrasen wie: „Das klappt doch nie!“, „Haben Sie keine anderen Sorgen?“ oder „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Gesprächspartner machen einen mit diesen Sätzen sofort mundtot. Eine[...]

schwebende Feder

Wie verbessere ich die Kommunikation

Schlechte Kommunikation kann aus vielen Gründen entstehen und zeichnet sich meist als Zusammenspiel verschiedenster Faktoren ab. Durch Irrtümer und Unstimmigkeiten können sich in kürzester Zeit Auseinandersetzungen entwickeln. Die Disharmonie, die durch solche Situationen verursacht wird, kann uns die Freude an[...]

Lächelnder Mund

Kritik richtig äußern

Kritik ist die prüfende Beurteilung einer Sache oder Handlung anhand von Maßstäben, die in entsprechenden wertfreien sowie neutralen Worten geäußert wird. Kommunikative Kritik ist unterstützend und kann dem Kritisierten neue Wege/Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Doch wie kritisiert man richtig und wie nimmt[...]

Mann schaut durch ein Fernglas mit seinen Fingern geformt

Verändertes Kommunikationsverhalten ...?

Ändert die ständige Suche nach Aufmerksamkeit unser Kommunikationsverhalten ...? Aber sicher – so ist die Aussage einer Studie aus dem Jahre 2017. Die zwischen 1981 und 1998 Geborenen sind selbstverliebt, eitel und extrem kommunikativ in den sozialen Medien. Der Zwang,[...]

Zahnräder

Sei glücklich - die Macht der Gedanken

Was wollen wir? Wollen wir uns ständig über Dinge den Kopf zerbrechen. Uns mit schlechten Gefühlen und Emotionen die Tage erschweren? Nein – das wollen wir nicht! Durchaus gibt es manche Tage, an denen wir nichts Gutes finden. Diese Perioden dürfen[...]

Schachfiguren

Mut zum Klartext

Wer überzeugen möchte, muss auf den Punkt kommen und Mut zum Klartext haben. Es bringt beiden Seiten wenig, wenn Sachverhalte nicht deutlich angesprochen werden. Wie kommunizieren Sie? Ist „Mut an Bord“ oder doch lieber „Von hinten durch die Brust ins[...]

Mann krempelt Ärmel hoch

Werden Sie sich selbst bewusst - also Selbstbewusst!

Sind Sie sich Ihres eigenen Wertes und Ihres eigenen Könnens bewusst? Sind Sie selbstbewusst und bereit zu zeigen, was Ihnen wichtig ist? Wissen Sie, was Sie erreichen möchten? Glauben Sie an sich selbst – vertrauen Sie auf sich und Ihr[...]

Weiße Wolken am blauen Himmel

Wie Sie die Macht der Worte nutzen

Sprechen Sie die Gewinner- oder Verlierersprache? Im Umgang mit Kunden ist Ihre Wortwahl und Ihr Sprachstil ein wichtiges Element, um zu besänftigen, binden oder einfach zufrieden zu stellen. Der Chef ist arrogant und die Mitarbeiter sind unfreundlich. Kennen Sie solche[...]

Augenpartie

Direttissima sprechen

Wie Sie in 10 Schritten lernen direkt und mit Respekt zu kommunizieren. Schritt 1= Kommunizieren Sie mit Bedeutung In der Kommunikation geht es nicht ums „Reden“, sondern um die Verständigung zweier Individuen. Sinnlose Inhalte in sämtlichen Details auszuführen, beweist kein[...]

Persönlichkeit

„Wie schaffst Du das alles nur immer? Du meisterst jede Herausforderung mit einem Fingerschnips und keine Niederlage scheint Dich je zu beeindrucken. Bei Dir läuft immer alles rund. Ach, könnte ich nur so wie Du sein.“ Manche Menschen sind wahrhaft[...]

Schilder, die in verschiedene Richtungen zeigen

Entscheidungen treffen

Unser Leben ist geprägt von zahlreichen Möglichkeiten und noch zahlreicheren Wegen, diese zu erreichen. Wir haben so viele Optionen, dass wir rasend schnell den Überblick verlieren können, wenn wir nicht konstruktiv mit diesen Umständen arbeiten. Wie viele Entscheidungen treffen wir[...]