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Kommunikation verleiht Flügel

Erfolgreiche Kommunikation ist der Schlüssel in vielerlei Hinsicht. Sie begegnet uns ständig und überall. Die Erwartungen, hier eine besonders große Kompetenz zu beweisen, sind hoch. Besonders im Arbeitsleben sind wir gefordert, mit erfolgreicher Kommunikation unseren Alltag reibungslos zu managen.

Wir haben für Sie fünf erfolgsrelevante Kommunikationsregeln zusammengestellt, die Ihnen die Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeitern und Kollegen vereinfachen. Kommunikation beeinflusst Menschen, Entscheidungen und Wege auf eine zielorientierte Art und Weise. Erfolgreiche Kommunikation ebnet Wege und bringt Sie in allen Lebensbereichen weiter.

Fünf Regeln für eine bessere Kommunikation

Höflichkeit

Welche Kollegen in Ihrem Unternehmen schätzen Sie besonders? Es sind die, mit denen Sie gerne kommunizieren und die höflich und verbindlich mit Ihnen umgehen. Seien Sie offen gegenüber jedem in Ihrem Umfeld. Sie werden feststellen, dass Sie damit neue Türen öffnen. Ihre Mitmenschen werden offener in Ihrer Gegenwart und kommen leichter mit Ihnen ins Gespräch. Nach und nach erarbeiten Sie sich so mehr Empathie für eine wirkungsvolle Kommunikation.

Wertschätzung

Wertschätzung bei der Arbeit bedeutet ehrlich und angemessen zu loben. Wertschätzung und Lob wirken Wunder. Ihr Gegenüber wird die nächsten Aufgaben besonders sorgsam bearbeiten und sein Bestes geben. Er wird Sie schätzen und kommt jederzeit gerne wieder auf Sie zu. Wertschätzung bedeutet: Meine Leistung wird anerkannt.

Klare Ansagen

Nichts macht einen unzufriedener als unklare Ansagen. Geben Sie möglichst anschauliche Anweisung die zu eindeutigen Zielen führen. Hierbei hilft Ihnen die 4-K Regel: kurz, klar, konkret, korrekt. Mit der „klaren Ansage“ vermeiden Sie unnötige Missverständnisse sowie Unklarheiten. Erfolg ist garantiert. Denn – ganz wichtig ist folgende Aussage: Interpretation ist der größte Feind der Kommunikation.

Zuhören

Das klingt einfach, ist es auch. Hören Sie Ihren Gesprächspartnern aktiv zu. Hören Sie auch zwischen die Zeilen. Geben Sie Feedback, fragen Sie nach und fassen Sie das Ergebnis in eigenen Worten zusammen. So zeigen Sie Interesse und Aufmerksamkeit.

Reflektieren

Durch die Reflexion von Gesprächen können Sie Ihre eigenen Reaktionen, Emotionen und Denkmuster besser verstehen. Dies fördert die Selbstkenntnis und ermöglicht es, bewusster und zielgerichteter zu kommunizieren.

Fazit: Folgt man den Regeln der Kommunikation, werden Sie erfolgreicher.

  1. Höflichkeit und Verbindlichkeit sind keine leeren Worthülsen
  2. Zeigen Sie Wertschätzung und Anerkennung.
  3. 4-K: kurz, klar, konkret, korrekt
  4. Geben Sie Feedback.
  5. Reflektieren Sie die Gespräche.
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