Eindrückliches – freundliche Worte

Teamgeist, Motivation und Innovation sind für ein starkes Team ausschlaggebend. Deshalb sind die Veranstaltungen von Herrn Professor Hoyer mit seinen individuellen Schulungsangeboten immer wieder eine Inspiration wert.

Markus Michelberger 
Hermle AG

Begeisterung.
Das Team der KFZ – Innung Freiburg, so wie ich persönlich, sind begeistert von der unnachahmlichen Leistung von Herrn Prof. Hoyer. Zahlreiche Referate, Meetings und Vorträge haben wir genossen, und immer wieder festgestellt: Fachkompetenz, gepaart mit Witz und Charme, garniert mit Professionalität und Einfallsreichtum machen jede Begegnung zum Erlebnis.
Gerne immer wieder.

Erhard Bender
Geschäftsführer KFZ-Innung Freiburg

Sehr geehrter Herr Hoyer, auch auf diesem Wege möchte ich mich nochmals, auch im Namen meiner Mitarbeiter, für ein sehr kompetentes, ansprechendes „Teamcoaching“ bedanken. Es ist Ihnen gelungen neue Denkansätze und Kommunikationswege anzuregen und den Teamgeist zu entdecken. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.

Alexander Pfliegensdörfer
Bürgermeister Wutach

Das Seminar mit Herrn Prof. Michael Hoyer war phänomenal. Mit einer guten Mischung aus Professionalität, Gelassenheit und Witz konnten wir ein sehr gelungenes und zielbringendes Seminar mit Herrn Prof. Hoyer für unser Haus buchen. Hiermit möchten wir uns nochmals herzlich für die beiden sehr gelungen Seminartage bei Ihnen bedanken.

Daniel Große-Albers
Bürgermeister Stadt Bad Iburg

Sein anhaltend hohes Niveau bewog uns mit ihm auch teilweise neue Pfade zu beschreiten. Der messbare Erfolg gibt ihm und uns Recht.
Wir schätzen seine hohe Fachkompetenz, seine Vielseitigkeit sowie seine brillante Art auch schwierige Sachverhalte verständlich, eindrücklich aber auch überaus humorvoll zu vermitteln.

Daniel Panzini 
Director of the Battery Division
Member of the Executive Board
Jauch Quartz GmbH

Kurzweilig, abwechslungsreich und dabei immer zielführend: So beschreiben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Michael Hoyers kompetente Leitung und Moderation von Trainings und Workshops.

Ludger Trilken 
Continental Automotive GmbH
Standortleiter Villingen-Schwenningen

Sie sind phantastisch. Ich darf mich bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Prof. Dr. Werner Jung 
Direktor der Klinik für Innere Medizin III
Kardiologie, Angiologie, Internistische Intensivmedizin
Schwarzwald-Baar Klinikum

Seine intelligente Moderation und publikumsorientierte Vermittlung sowie seine analytische Fähigkeit Themen auf den Punkt zu bringen, sind für mich einige der wichtigsten Aspekte, warum ich immer wieder gerne mit Herrn Prof. Michael Hoyer zusammenarbeite.

Angelique Tracik 
Leiterin des Fachbereichs Kultur der Stadt Radolfzell

Professor Michael Hoyer ist eine beeindruckende Person die es schafft jeden Saal mit einer ehrlichen Aura zu füllen. Gerade bei den Seminaren spürt man seine Leidenschaft für die Kommunikation und die Rhetorik. Als Seminar-Teilnehmer kann ich begeisternd zurückblicken und überzeugend sagen das er es schafft, Menschen zum Nachdenken zu animieren, Wissen auf eine profunde und sehr verständliche Art zu vermitteln und gerade bei individuellen Fragen immer eine passende Antwort zu haben.

Jürgen Noailles 
Managing Director
Stein Automation GmbH & Co. KG

Prof. Michael Hoyer ist in unserem Hause bestens bekannt und wird hier sehr geschätzt. Seit vielen Jahren führt er zahlreiche Trainings und Seminare für uns durch. Er vermittelt sein langjähriges Wissen auf eine sehr spannende Weise und versteht es wie kein anderer, auf jeden einzelnen Menschen individuell einzugehen. Wir schätzen ihn als Trainer sehr, da ihn seine aufgeschlossene, wertschätzende und kommunikative Art zu einer ganz besonderen Persönlichkeit macht.

Isabel Obleser 
Geschäftsführerin Stadtanzeiger Verlags-GmbH & Co. KG
Offenburg

Die Fähigkeit, wertschätzend und erfolgreich zu kommunizieren, ist erlernbar. Dies beweist Prof. Michael Hoyer in seinen informativen und besonders erfrischenden Seminaren und Vorträgen, die er schon mehrfach in unserem Hause durchgeführt hat. Er ist ein Trainer, der sein Wissen mit viel Feingefühl vermittelt. Für jede Herausforderung und Aufgabe meiner Mitarbeiter hat er die passende Lösung. Durch seinen eloquenten Seminarstil gewinnt er sofort die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer. Er treibt Menschen zu Höchstleistungen an und motiviert sie.

Peter Bodenmiller 
Geschäftsführer Pöppel GmbH & Co. KG Maschinen und Werkzeuge
Memmingen

Herr Hoyer beeindruckt in seinen Trainings mit fachlicher Kompetenz und rhetorischen Gewandtheit. Er verknüpft geschickt theoretischen Input mit praktischen Beispielen und Übungen, die im Alltag einen absoluten Mehrwert bieten. Eine individuelle Videoanalyse im Rahmen des Seminars „Schwierige Gespräche führen“ ermöglicht eine Reflexion der eigenen Außenwirkung und eröffnet damit Potential zur Optimierung der eigenen Gesprächsführung.

Personalabteilung 
Dunkermotoren GmbH

Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie es Prof. Michael Hoyer gelingt, die Teilnehmer eines Seminares zu gewinnen & mögen die Menschen noch so unterschiedlich sein. Wir haben mit ihm bereits in den verschiedensten Bereichen zusammen gearbeitet, seien es Einzel- oder Gruppentrainings bis hin zum Messetraining für Vertriebskollegen. Immer mit hoher Konzentration, großer Ehrlichkeit und dabei dem respektvollen Umgang, der es den Teilnehmern ermöglicht, zu reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten zu sehen.

Birgit Labus 
Head of Talent Management & Organizational Development Interior
Continental Automotive GmbH

Prof. Michael Hoyer ist für mich und mein Team ein wahrer Impulsgeber, der zum Querdenken, Nachdenken und Neudenken anregt. Seine Seminare gestaltet er mit informativen praktischen Übungen, die sofort anwendbar sind und im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.

Ich habe selten einen Trainer erlebt, der nur dann zufrieden ist, wenn es seine Seminarteilnehmer auch sind. Er ist Motivator, Ideengeber und besitzt eine Fülle an Wissen, welches für jeden eine Bereicherung ist.

André Trautner
Geschäftsführer rotstahl GmbH

Lieber Herr Hoyer, unser Mitarbeiter kam gestern ziemlich strahlend aus Ihrem Coaching. Nicht nur Red Bull verleiht Flügel, Hoyer Coaching offensichtlich auch!

Susanne Ciampa 
Ciampa GmbH

Prof. Hoyer ist seit vielen Jahren als Coach und Moderator in unserem Unternehmen tätig. Mit viel Know-how und Esprit versteht er immer wieder in Seminaren alle unsere Mitarbeiter für das wichtige Thema der Kommunikation zu sensibilisieren und zu motivieren. Bei unseren Jahresbesprechungsplanungen sorgt Michael Hoyer für die richtigen Impulse und für eine professionelle Moderation der anstehenden Themen.

Henrik Boymann
Geschäftsführer

Im Verkaufsseminar war für mich eine große Erkenntnis, dass die Sprache meine Form des Handwerks ist. Sie hebt mich vom Kunden ab und zeichnet mich somit als Experte aus. Als Verkäufer bin ich der, der sich selbst motiviert, niemand anderes ist dafür zuständig. Durch meine Motivation werde ich Ziele leichter erreichen.

Heino Gruber
Geschäftsführer
Gruber solution KG

Die Zeit liegt in meinen eigenen Händen, dies hat mir Prof. Hoyer in seinem Seminar ganz deutlich gemacht. Teilweise ist die Zeit durch Kunden, Kollegen, Vorgesetzte oder Lieferanten fremdbestimmt. Das System die Zeit zu kontrollieren, habe ich in der Hand. Selbstmanagement ist die Definition wie ich mich selbst bestimme und meinen Tag plane. Danke für diesen anregenden Seminartag.

Gerald Wallach
Teamleiter
Klaus Markgraf Industrietechnik

Mit Texten Menschen zu erreichen, ist nicht einfach. Ein Text muss ansprechen, motivieren und bewegen. Er muss interessant sein und für lesenswert empfunden werden. Das geschriebene Wort zählt mehr als das gesagte. Deshalb sollten wir genau verstehen, was wir schreiben und vermitteln. Wer schreibt der bleibt, sagte schon der Dichter Aristoteles.

Marianne Eberhard
Inhaberin
Kultur- und Eventmanagement GmbH

Prof. Michael Hoyer gelingt es durch den vielseitigen Aufbau seiner Seminare, kombiniert mit seinem großen Erfahrungsschatz an Wissen und Erfahrung, anspruchsvolle Inhalte sehr gut verständlich und mit viel Freude an der Sache zu vermitteln. Ich habe bei Prof. Michel Hoyer wertvolle Tipps für erfolgreiche Kommunikation erhalten, die ich immer wieder gerne in meinem privaten und beruflichen Alltag anwende.

Daniel Sultes
IT-Projektleiter und Business Development

Prof. Michael Hoyer ist nicht nur ein ausgewiesener Experte auf dem Gebiet der erfolgreichen Kommunikation. Er ist für mich darüber hinaus ein hochinspirierendes Vorbild: Einerseits beweist er selbst regelmäßig, wie wichtig eine zielführende Kommunikation im Alltag ist und welche Macht diese in unserer täglichen Zusammenarbeit hat, andererseits geht er in seinen Seminaren sehr individuell und menschlich auf seine Teilnehmer*innen ein.

Svenja Sierringhaus
Dipl.-Ing. und Sprachwissenschaftlerin

Nach einem Seminar mit Prof. Michael Hoyer ist man zu neuen Denk- und Verhaltensweisen angeregt und will diese gleich in die Tat umsetzen. Man achtet plötzlich ganz genau auf seine eigene Kommunikation und versucht, in kein Fettnäpfchen zu treten. Ich kann es jedem nur empfehlen. Das Seminar war spitze! Nicht nur kurzweilig und abwechslungsreich, sondern mit fundierten und eingängig vermittelten Hintergrundinformationen und zahlreichen Praxistipps, eine sehr nachhaltige Bereicherung.

Helmut Reichert
Prozessingenieur

Ein Seminar, das mich verändert und mir die Augen geöffnet hat.
Ich habe das Seminar nicht nur belegt, um neue Impulse für meine Kommunikation zu erhalten, sondern um mein Umfeld und dessen Kommunikationsverhalten zu verstehen.           

Karsten Sperk
Vertriebsassistent

Michael Hoyer ist für mich ein sehr kompetenter Ansprechpartner, wenn es darum geht, kommunikativ die Nase vorne zu haben. Sein Seminar war informativ und sehr lehrreich. Die Tipps, wie Konflikte entstehen und wie wir diese umgehen können, konnte ich direkt in meinem Alltag umsetzen.

Marietta Poplov
Managing Director

Kompetent, professionell und praxisorientiert – humorvoll, abwechslungs- und lehrreich: Fast spielerisch führte Prof. Michael Hoyer durch das Seminar und vermittelte sein Fachwissen, gespickt mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, gut verständlich und zeigt auf verblüffende Weise, wie einfach Kommunikation sein kann.

Carolin Wernet
Assistenz der Geschäftsleitung

Michael Hoyer lebt was er sagt. Mit echter Wertschätzung, Verständnis, großer Fachkompetenz und ganz viel Humor. Das Ergebnis: begeisterte Mitarbeiter und ein nachhaltiges Seminar das hängen bleibt. Ich freue mich auf eine lange Partnerschaft.
Viele Grüße aus dem ICE nach Hamburg! Lese gerade „Direkt mit Respekt“ 👍

Christian Oberfell
Reisebüro Oberfell

Als ich Herrn Hoyer zum ersten Mal begegnete, erfüllte er sofort den Raum mit seiner unnachahmlichen Art. Seine Statur, sein Charme, seine Ernsthaftigkeit gepaart mit Humor sind Eigenschaften, die in einem Menschen nur selten vereint sind. Nun hat die Berufswahl ja auch ein Stück mit Intelligenz zu tun. Mit seinen Eigenschaften zum Motivationstrainer zu werden, zeugt davon. Herr Hoyer weiß seinen Humor einzusetzen und eine zunächst recht steife Umgebung im Handumdrehen in eine lockere arbeitssame Arbeitsatmosphäre zu wandeln.
Viele ausgewählte Geschichten, passend zum Thema machen seine Vorträge anschaulich und abwechslungsreich. Langeweile kommt ganz sicher nicht auf.

Edgar Schillinger
Gebäudemanagement
Stellv. Produktionsleiter

5 von 5 Sternen – Amazon-Kundenrezension

Klasse Buch, mit das Beste, was ich in Bezug auf Kommunikation bisher gelesen habe.
Ich beschäftige mich sehr mit Kommunikation, gerade an der Schnittstelle zum Kunden. Mit persönlich gefällt dieses Buch extrem gut, denn es ist extrem inhaltsstark, gibt klare Ideen und Wege mit auf den Weg und deckt praktisch alles ab, worauf es in Sachen Kommunikation auf Augenhöhe – und mit echtem Respekt – ankommt. Deshalb gibt es von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung.

Marc Perl-Michel

Sehr beeindruckend.
Der Kommunikationsratgeber „Direkt mit Respekt“ von Michael Hoyer hat mich stark beeindruckt. Mit seinen 11 Stufen zur erfolgreichen Direttissima-Kommunikation hat er mir sehr bewusst gemacht, dass wir unser Kommunikationsmuster auch einmal überdenken sollten. Kommunikation ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je – das muss uns klar sein. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang in der Kommunikation ist keine Selbstverständlichkeit. Michael Hoyer trifft damit den Nagel auf den Kopf. Er zieht gekonnt Parallelen zu seiner Schwarzwald-Direttissima und vermittelt die Wichtigkeit dieser Thematik sehr authentisch, unterhaltsam und einprägsam.

Rolf Spitznagel | Mikron GmbH Rottweil | Head Finance & Controlling

100 % Lahr – 100 % Begeisterung – 100 % Michael Hoyer

…das war die Multimedia-Schau am 18. Oktober 2019 in der neuen Mehrzweckhalle Lahr. Produzent und Moderator Michael Hoyer hat das Publikum mit seiner authentischen und professionellen Art schnell für sich gewonnen. Seine Leidenschaft, mit der er als “Gast” die Stadt Lahr für sich entdeckt hat, hat die Lahrer Zuschauer begeistert. Dank seiner Erfahrung und seinem ausgeprägten Gespür für das Publikum ist es ihm gelungen, ein ausgesprochen kurzweiliges Programm zusammenzustellen, das die Zuschauer zwei Stunden lang fesselte. Es war ein Abend, der dem Publikum, dem Veranstalter Lahrer Zeitung und auch dem Moderator sichtlich Freude bereitet hat. Wir sagen: Herzlichen Dank, lieber Michael, liebes Team Hoyer, für eine hervorragende, angenehme Zusammenarbeit und eine perfekte Show!

Kirsten Wolf

Die höchsten Berge der Welt sind verglichen mit der Arbeit die Michael Hoyer leistet, nur flaches Gelände. Es ist wunderbar, ihn auf der Bühne zu sehen und seinem faszinierenden Vortrag zu lauschen.

Hans Kammerlander

Michael Hoyer ist der Medienmotor der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Ich wünsche ihm weiterhin viel Energie und Kreativität.

Erwin Teufel
Ministerpräsident Baden-Württemberg
1991-2005

Menschen wie Prof. M. Hoyer sind rar. Er versteht es wie kein anderer einen erstklassigen und informativen Impulsvortrag zu inszenieren. Ich selbst bin ein Geschichtenerzähler und habe große Achtung vor dem unkomplizierten und unterhaltsamen Vortragsstil von Prof. M. Hoyer. Ich wünsche ihm einen langen Atem, auch wenn die Luft einmal wie an den 8000ern im Himalaja dünn werden sollte. Ich bin sicher, dass er im Event-Business die schwierigsten Routen erfolgreich meistert.

Reinhold Messner
Abenteurer & Extrembergsteiger

Prof. Michael Hoyer geleitet! Er lotst zielbewusst durch die Untiefen der Kommunikation und eröffnet unterwegs die Türen zu wertvollen Intuitionen. Das gelingt ihm auf eine geradezu magische Weise, indem er den Vortrag didaktisch geschickt bereichert: mit typischen Alltagserfahrungen, lebendigen Szenen und Bildern, markanten Grafiken, motivierenden Übungen, einer Prise Humor und authentischer Körpersprache. Seinen Vortrag muss man live, direkt und hautnah erleben.

Bernward Damm
damm.com – Gute Nachrichten für Ihre Kunden

Als Speaker motiviert, fesselt und begeistert Michael Hoyer sein Publikum. Der Vortrag ist geprägt von höchster Professionalität und Kreativität. Weiter so!

Thomas Gläser
Leitung Vertrieb & Lesermarkt
Schwarzwälder Bote Mediengesellschaft mbH

Ich und mein Mann haben mit Begeisterung an Ihrem Vortrag teilgenommen und waren sehr zufrieden mit der Art und Weise, wie Sie mit Witz, Charme und viel Lebensweisheit über das Thema referiert haben. Ihr Durchhaltevermögen bei Ihrer Direttissima durch den Schwarzwald hat uns besonders beeindruckt. Die Kommunikation ist die erste Brücke zu anderen Menschen und genau da ist es wichtig zu wissen, wie miteinander umgegangen werden muss, um in der heutigen Zeit abseits vom Computer respektvoll und erfolgreich ein Zusammenkommen sein muss. Vielen Dank für Ihre vielen Tipps, die sich im Alltag sehr gut einbringen lassen und ein besseres Miteinander garantieren.
Gerne nehmen wir wieder einmal Teil an einer Ihrer Vorträge.

Martin und Martina Weißer
Romantik Hotel Rindenmühle

Herr Michael Hoyer ist ein Macher im besten Sinne des Wortes: Aus einer Idee macht er ein Projekt und aus einem Projekt macht er einen Erfolg. Dies hat er vielfach bewiesen. Ich schätze an Herrn Hoyer das professionelle Herangehen an schwierige Aufgabenstellungen und seine Bereitschaft, für die Verwirklichung neuer Ideen auch neue Wege zu suchen und zu finden. Wenn andere Leute ein Problem sehen, sieht er eine Herausforderung, die gemeistert werden muss.

Rainer Kaufmann
Direktor
Regionalverband SCHWARZWALD-BAAR-HEUBERG

Professor Michael Hoyer ist der routinierte Speaker und Veranstalter. Durch sein Engagement als Business-Expert bietet er den Zuschauern einen pragmatischen Vortrag.

Dr. Dieter Kronzucker
Journalist und Fernsehmoderator

… Prof. Michael Hoyer ist ein Tausendsassa der Medien. Was er anpackt, das wird garantiert auch gut!

Siegfried Kauder

Lieber Herr Prof. Hoyer,

Mir hat Ihr perfekt inszenierter Vortrag sehr gut gefallen: die Atmosphäre, der Inhalt, die Dramaturgie und ich habe selten eine so professionell organisierte Veranstaltung erlebt 🙂

Beate Frees
Medienforschung im ZDF
(Informationen zum Onlinemarkt)
Sprecherin für ARD und ZDF im Beirat der INFOnline

Sehr geehrter Herr Professor Hoyer,

… es ist beeindruckend, mit welcher Energie und Professionalität Sie Ihre Projekte umsetzen.
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr persönliches Engagement.

Konrad Horstmann
Ministerialdirigent
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Michael Hoyer gehört zu den wenigen Bundesrepublikanern die gelernt haben, die Phänomene des Lebens und des irdischen Tuns aus einer transzentendal-metaphysischen Ebene zu beleuchten. Diese erweiterte Sichtweise auf die Dinge erlauben es ihm seinen Geschäftspartnern Lösungen anzubieten, die sich ein Mittelstandsbetrieb sonst nie leisten könnte.

Lois Hechenblaikner
Alpbachtal / Tirol

5 von 5 Sternen – Amazon-Kundenrezension

Sag es direkt und respektvoll

Diese Devise beschreibt Kern und Struktur des Kommunikationsratgebers von Michael Hoyer. Meine anfänglichen Zweifel („Ist über Kommunikation nicht längst alles geschrieben?“) schwanden schon beim Lesen des Vorworts („Immer geradeaus“). Dort schildert der Autor seine beeindruckenden Wandererfahrungen beim Verfolgen einer „Direttissima“, dem direkten (!) Weg zu einem Ziel, also unter Verzicht auf jeglichen bequemen Umweg. Sofort leuchtete mir ein, dass ein solcher Ansatz viel spannender, lebensnäher und erfolgreicher sein kann als seine Alternative. Auf rund 270 Seiten erläutert Hoyer, dass Kommunikation am besten funktioniert, wenn sie stets in eine respektvolle Beziehung eingebettet, insbesondere ehrlich, von einer guten Absicht getragen und in einem wertschätzenden Ton gehalten ist. Wie die konkreten Wandererfahrungen des Autors zeigen, ist der direkte Weg keineswegs der leichtere. Die Lektüre des Buches fällt allerdings durchaus leicht, da der Autor lebendig, anschaulich und an den Leser gerichtet schreibt und eine Fülle stets einleuchtender Tipps vermittelt. Mehr soll nicht verraten werden, damit die Lektüre überraschend und damit spannend bleibt.

Dr. Dr. med. Herbert Mück

Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch …

Dieses Buch spricht zu uns und erfüllt so in direkter Manier seinen inhaltlichen Anspruch. Sachbücher sind mir häufig ein Gräuel, weil sie ständig die Frage aufwerfen:“ was will der Autor mir damit sagen?“

Hier ist alles anders. Prof. Michael Hoyer hat das, was er seinen Lesern vermitteln will, in seinem Kommunikationsratgeber explizit umgesetzt und beweist damit, dass er genau weiß wovon er spricht.

Klar, verständlich, sachbezogen und mit einem interessanten und spannenden Schreibstil der sich wie gute Belletristik liest. Ich habe selten ein Buch in so kurzer Zeit gelesen und habe es immer noch auf meinem Schreibtisch liegen um zwischendurch hineinzuschauen und in Zukunft besser verstanden zu werden.

Bernhard van Riel  | Fotograf und Medienproduzent | Castrop-Rauxel

5 von 5 Sternen – Amazon-Kundenrezension

Endlich werde ich verstanden

Herr Hoyer hat endlich mal das zu Papier gebracht, was mich schon lange umtreibt. Er weist den Weg der voll inhaltlichen Ansprache, die man mit Respekt rüberbringen kann. Ich kann das Buch nur empfehlen und habe es auch schon meinen Mitarbeiter/innen und Freunden empfohlen.

Hartmut Hopf
Rektor Modefachschule Sigmaringen

Sicherlich gibt es viele Bücher,

die sich mit Kommunikation beschäftigen. Michael Hoyer geht aber den direkten Weg – mit Respekt. Was ist Respekt? Sind wir zu Angst getrieben, dass wir wieder einmal höfflich miteinander umgehen? Haben wir Angst, reden wir um den Brei herum oder wir fauchen eiskalt direkt zu. Beides ist nicht der Gute weg. Welches ist unser Standpunkt? Welches sind unsere Ziele in einem Gespräch? Wie wähle ich den guten Ton und erreiche doch was ich will? Dieses Buch betrachte ich als Einstieg um anschließend vielleicht Trainings in “Schwieriger Kommunikation” “Verhandlungstaktiken” oder “Personalgespräche” zu nehmen. Es ist der Einstieg, den niemand verpassen sollte. Ein lohnendes und gutes Buch.

Ulrich Merz

Er weiss! … macht! …. lernt trotzdem!

Peter Nottebohm
Geschäftsführer
Nottebohm e. K. Antriebs- und Fördertechnik

schnelle#individuelle#zielgenaue#Führungsentwicklungsprogramme
#einfach#unkompliziert#nachhaltig

Tobias Rieser
HR-Leitung Head of Human Resources
SBS-FEINTECHNIK GmbH & Co. KG

So werden Mitarbeiter begeistert! Bei unserem Seminar „Körpersprache im Verkauf“ wurden alle Mitarbeiter auf sehr wertschätzende Art und Weise abgeholt und aktiv eingebunden. Durch dezente und vor allem konstruktive Kritik hatten wir eine lockere und angenehme Atmosphäre und waren auch bereit ein Stück über unsere persönlichen Grenzen zu gehen.

Die aufgeführten Beispiele waren keine graue Theorie aus dem Lehrbuch, sondern absolut authentisch. Denn wer Spaß am Lernen hat, wird auch später mehr im Alltag umsetzen wollen.

Carina Katz
Geschäftsführerin
POWER-HYDRAULIK GmbH

Vielen Dank für Ihren Einsatz! Sie verzaubern mit Ihrer Rhetorik meine Mitarbeiter. Nach den Trainings steigern sich die Verkaufserfolge. Erfolg kommt aus meiner Sicht von Fleiß und Talent.

Thomas Braun
Geschäftsführer
OBERGFELL GMBH

Herr Prof. Hoyer hat unseren digitalen EGON Existenzgründertag 2021 mit seiner souveränen und natürlichen Moderation nicht nur stark bereichert, sondern diesem auch eine ganz persönliche Note gegeben. Dadurch wurde unser digitales Event für die Teilnehmer sehr ansprechend und kurzweilig. Nochmals vielen Dank Herr Prof. Hoyer.

Gunnar von der Grün
Dipl.-Betriebswirt
Wirtschafts- und Existenzgründungsförderer
Wirtschaftsförderungs- und Existenzgründungsoffensive Neckar-Eschach (EGON)

Herzliche Gratulation zu Ihrem neuen Buch,
das ich mit großem Gewinn gelesen habe. Sie lassen in Ihrem Buch den Satz von Gabriel Barylli einfließen: „Man muss mit allem rechnen – auch mit dem Guten“. Wenn der Leser diesem Gedanken verinnerlicht, fokussiert er sein Denken nicht auf mögliche Fehler und Misserfolge, sondern auf den Erfolg, auf Glücksfälle oder auf Geschenke. Diese innere Haltung hilft, sich auf die bestmögliche Option zu konzentrieren und der Kommunikation zum Erfolg zu verhelfen.

Sollte es nicht auf Anhieb gelingen, perfekt zu kommunizieren, machen Sie sich keine Gedanken darüber. In Wahrheit erklimmen Sie alle 11 Stufen der Kommunikation immer wieder, wenn auch auf immer höherem Niveau. Ob Sie Anfänger oder Profi sind, mag Sie der Gedanke entspannen, dass Sie nie ganz oben angelangt sind und Ihre Kommunikation immer noch verbessern können. Lassen Sie sich davon nicht demotivieren, sondern freuen Sie sich auf immer neue kommunikative Herausforderungen.

Conrad Pramböck

“Direkt mit Respekt” ist mehr als ein Handbuch für direkte und wertschätzende Kommunikation. Es ist eine Anleitung zur optimalen Menschenbehandlung und damit zu einem glücklicheren Leben. Der Leser ist eingeladen zur Reflektion über seine Werte und Ziele. Zum klaren Hinhören beim Gegenüber und zum ebenso klaren Vermitteln der eigenen Anliegen. Es ist ein Ratgeber aus der Praxis für die Praxis. Mit Geschichten typischer Alltagssituationen bringt der Autor seine Ansätze lebendig und anschaulich nahe. Michael Hoyer schult nicht einfach, sondern fordert zum täglichen Tun auf. Der Lohn: ein erfolgreiches und erfüllendes Miteinander im Berufsleben, in der Partnerschaft, im Freundeskreis.

Dagmar Schneider-Damm

Hallo Herr Hoyer,

wollte mich schon länger mal bei Ihnen melden. Habe während meines Urlaub Ihr Buch gelesen und war wirklich begeistert. Erwartet habe  ich einen “Abenteuerbericht” zu Ihrer Wanderung. Bekommen habe ich aber vielmehr, nämlich Erkenntnisse zum eigenen Handeln und ganz wichtig wie es besser ist. Das Thema wäre eventuell etwas für einen Fachvortrag in unserem Führungskreis, der zweimal im Jahr stattfindet. Hätten Sie den spontan am 21.11. nachmittags eventuell Zeit für einen 60 – 90minütigen Vortrag?
Im Voraus besten Dank für Ihre Rückinfo.

Helmut Arndt | Hügli Nahrungsmittel GmbH | Leiter Personalwesen

Ich kann Herrn Hoyer zu diesem Buch nur von Herzen gratulieren. Es ist ein fachlich fundierter und praxisnaher Kommunikationsratgeber. Seine lebendige Art zu Schreiben hat mich so fasziniert, dass ich dieses Buch in kürzester Zeit gelesen habe. Es ist auch noch nicht im Bücherregal gelandet, sondern es begleitet mich weiterhin auf meinem Schreibtisch. Einfach nur ein herzliches Dankeschön und ganz klare Kaufempfehlung.

Thomas Bank

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Herrn Prof. Michael Hoyer für diese Werk. Es hilft mir ungemein. Ich bin 67 Jahre und habe – was zielführende Kommunikation betrifft – fast alles falsch gemacht und kein lukratives Ziel erreicht. Dank dieses Buches wird mir jetzt unendlich viel klar – kann wieder nach vorne sehen und Ziele ansteuern (ohne dem Versager Bewusstsein, das sich im Laufe des Lebens immer mehr verfestigte).
Jetzt weiss ich, woran es lag!
Vielen tausend Dank.

Alice Schnabl

Mit seinem unverwechselbaren Profil genießt das 9. Medienfestival vom 10.-12. März 2017 weit über die Grenzen der Region hinaus einen exzellenten Ruf und ist mittlerweile als herausragender Schauplatz und besonderer Treffpunkt für Medienschaffende aus Nah und Fern bekannt.
Dieser erfolgreichen Arbeit von Prof. M. Hoyer gilt mein besonderer Dank, denn ohne Zweifel kann sich Villingen-Schwenningen an den Festivaltagen als kulturell vielfältige und anspruchsvolle Medienstadt präsentieren und darauf sind wir zu Recht stolz.

Dr. Rupert Kubon
Oberbürgermeister der Stadt Villingen-Schwenningen

Bereits zum neunten Mal lädt das Internationale Medienfestival Fachleute audiovisueller Medien aus aller Welt nach Villingen-Schwenningen ein. Das Festival hat sich zu einer erfolgreichen Institution entwickelt und steht beispielhaft für unsere hiesige, lebendige Medienlandschaft.
Das Internationale Medienfestival bietet ein in Europa einzigartiges Forum zum Austausch über Medien- und Darstellungstechniken und liefert Medienschaffenden viel neue Inspiration. Die Veranstaltung fügt sich sehr gut ein in die vielseitige baden-württembergische Kulturlandschaft mit ihren Dichtern und Denkern auf der einen Seite und den innovativen Technologieunternehmen und Weltmarktführern, den ambitionierten Ausbildungsstätten und Hochschulen für Medien und Technik sowie der vielen etablierten Film-Festivals auf der anderen Seite. Auf dem Internationalen Medienfestival entsteht der Nährboden für Kunst und Technik auf höchstem Niveau. Mein Dank gilt Prof. M. Hoyer für die Ausrichtung des Internationalen Medienfestivals Villingen-Schwenningen.

Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg
Schirmherr 9. Medienfestival

Sehr geehrter Herr Professor Hoyer,

ich gratuliere Ihnen und Ihrem ganzen Team zu dieser großartigen Leistung beim diesjährigen Medienfestival! Das Medienfestival war ein toller Erfolg und ich war vom „Best-Of-Festival“, bei dem ich persönlich dabei sein durfte, sehr begeistert. Die Kombination von faszinierender Technik, präziser Arbeit und leidenschaftlicher Erzählkunst macht das Medienfestival zu einer enormen Bereicherung in unserer Region. Mich freut vor allen Dingen auch, dass die Bevölkerung diese Arbeit und Organisationsleistung wertschätzt und das Festival so gut angenommen hat. Mit nochmaligem Dank und herzlicher Gratulation an Sie und Ihr Team verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Sven Hinterseh
Landrat

Prof. Michael Hoyer und seinem Medienfestival-Team ist es auch bei der bereits 7. Ausgabe des Internationalen Medienfestivals wiederum gelungen, die Zuschauer nicht nur zu faszinieren und zu begeistern sondern auch durch die Macht der großen Bilder in Erstaunen zu versetzen und zu bezaubern. Die perfekte Projektionstechnik auf eine 18 m breite Panoramaleinwand lässt die multimedialen Geschichten lebendig werden und sucht in Europa sicherlich seinesgleichen.

Als Mitglied der Jury hat mich die Heterogenität der quer durch die Genres (Film, Animation und HDAV – zum Teil live) zu beurteilenden Produktionen gereizt. Die hohe Qualität hat mich nicht nur bei den nominierten Profi-Produktionen beeindruckt sondern insbesondere auch in den Kategorien Ausbildung und Amateur. Wer Anregungen für die eigene Kreativität und Inspiration sucht ist hier richtig!

Sabine Mey-Gordeyns
Mitglied der Jury 2013
Niederlande

Ihnen sehr geehrter Herr Professor Hoyer ist es gelungen, hier in Villingen-Schwenningen einen Medienkongress 2012 zu etablieren, der bundesweit positives Aufsehen erregt. Villingen-Schwenningen ist dank Ihrer Arbeit ein Leuchtturm in der Medienlandschaft.

Staatssekretär Dr. Frank Mentrup

Bei dem 20-Jahrige Jubiläum der Niederländische Stumpfl Gebruikers Groep war Professor Michael Hoyer unser Gastreferent. Sein Vortrag betraf „Die Dramaturgie in AV-Medien“. Von Anfang an gelang es Ihm als der Rattenfänger von Villingen-Schwengingen die 260 Mitgliedern atemlos in ein sehr instruktives Seminar mit zu nehmen. Michael Hoyers persönliche Begeisterung und Überzeugungskraft, die er nahtlos mixt mit effektiven Praxisbeispielen und spontanem Humor begeisterte die Rezipienten. Das Publikum war einhellig der Meinung, dass dieser Vortrag eine der besten in den vergangene 20 Jahre war.

Jan Roeleveld
CEO AV Stumpfl Nederland

Die Event-Reihe story VS gehört zu den Highlights im Veranstaltungskalender des Schwarzwald-Baar-Kreises. Spannende Geschichten aus der ganzen Welt werden mit hoher multi-medialer Qualität so aufbereitet, dass man jedem Beitrag entgegenfiebert. Zwischenzeitlich gibt es eine richtige Fangemeinde nicht nur aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis, sondern weit darüber hinaus. Die Event-Reihe story VS ist damit auch ein hervorragender Werbeträger nicht nur für die Stadt Villingen-Schwenningen, sondern auch für den Schwarzwald-Baar-Kreis und die ganze Region. Danke hierfür an Professor Michael Hoyer.

Karl Heim
Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises

Sehr geehrter, lieber Herr Hoyer,

mit der Event-Reihe „story VS“ haben Sie in der Doppelstadt Villingen-Schwenningen eine Veranstaltungsreihe etabliert, die weit über die Grenzen des Schwarzwald-Baar-Kreises bekannt ist. Diese beeindruckende Erfolgsgeschichte ist Ihrem unermüdlichen Einsatz und Ihrem unerschöpflichen Tatendrang zu verdanken. Durch Ihre beeindruckende Professionalität gelingt es Ihnen immer wieder die Besucher mit exklusiven Medienreportagen zu fesseln und zu begeistern.

Es ist uns eine Freude Sie als Medienpartner begleiten zu dürfen und wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit Ihnen und die damit verbundene Zusammenarbeit mit Hoyer AV.

Timo Fasching
Schwarzwälder Bote
Verlagsmarketing

Sehr geehrter Herr Hoyer,

es war, und das muss gesagt werden, wie immer eine Freude mit Ihnen als Partner zusammen zu arbeiten. Wenn wir Ihre Projekte unterstützen, bin ich mir stets mehr als sicher, dass dieses Geld gut investiert ist. Ihre professionelle Arbeitsweise garantiert beste Ergebnisse und Events.

Mit den besten Grüßen

Gerhard Vetter
Sparkasse Schwarzwald-Baar
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Pressesprecher

Sie, sehr geehrter Herr Professor Hoyer sind verantwortlich für das Medien-Mekka hier in dieser Region. Vielen Dank für ihren Einsatz!

Gerlinde Gurr-Hirsch
Parlamentarische Staatssekretärin
im Ministerium den Ländlichen Raum

Festivalmacher: Die besonderen Momente

Was für „normale“ Menschen harte Arbeit, bezeichnet Michael Hoyer, gelernter Diplom-Medieninformatiker aus Pfaffenweiler, als „mein Hobby“. Die Rede ist vom VS-Medienfestival, das er alle zwei Jahre in der Neuen Tonhalle veranstaltet und von der Event-Reihe „Tell a story“, die er nunmehr zum vierten Mal mit hochkarätigen Referenten auf die Beine stellt (siehe erste Lokalseite). Was dahinter für Arbeit steckt, ist für Außenstehende kaum zu ermessen. Einen großen Teil seiner Freizeit investiert der 40-jährige Freiberufler, der „im wirklichen Leben“ als Kompetenztrainer vor allem Mitarbeiter mittelständischer Unternehmen in Kommunikation und Präsentation fit fürs Berufsleben macht, in die Organisation dieser Veranstaltungen. Und weil er als Kommunikations-Experte auch noch eine Professur an der Hochschule Furtwangen ausübt, bleiben für seine anderen Hobbys, seinen Hund (Boxer) und das Motorrad (BMW) nur wenig Zeit. Belohnt fühlt sich Michael Hoyers aber durch die vielen einzigartigen Begegnungen, die ihm sein Hobby beschert: Den Small-Talk mit Bergsteiger-Legenden wie Reinhold Messner oder Hans Kammerlander oder die gemeinsame Autofahrt mit Peter Scholl-Latour, den er persönlich vom Flughafen abholt, sind Momente, „die ich nicht missen möchte“.

Südkurier
Konstanz

… lieber Prof. Hoyer – Ihre Moderation zum Gesundheitstag am 11. Oktober 2009 in Villingen-Schwenningen war die beste, die ich je gehört habe. Ihr Esprit, Ihre Schlagfertigkeit sowie Ihre Professionalität sind begeisternd.

Guntram Gentes
Institut für Gesundheitsförderung

„Hüte dich vor Menschen, die alles können!“ Diesen Rat bekam ich vor langer Zeit von einem sehr weisen alten Mann. Was hat diese Aussage mit Michael Hoyer zu tun? Michael ist, wie es hier irgendwo steht, ein „Tausendsassa“! Seine Kompetenz, sein Wissen und seine Fähigkeiten sind hinlänglich bewiesen. Er kann sehr viel, aber er weiß auch genau um seine Defizite. Dort wo es sinnvoll ist die fachlichen Qualitäten anderer Personen in Anspruch zu nehmen, da nutzt er sie sehr effizient. Die Resultate dieser Eigenschaft sind deutlich zu sehen. Die Projekte, die Michael aus dem Boden stampft, sind häufig in quantitativer wie qualitativer Hinsicht von Dimensionen, bei denen andere schon im Ansatz aufgeben würden. Nicht so Michael! Der läuft gerade dort zur Höchstform auf, wo es darum geht, Menschen im gemeinsamen Tun zusammenzuführen indem er sie an der Verwirklichung seiner Ideen teilhaben lässt. Und auch die haben Spaß daran, weil sie sich dabei auch selbst verwirklichen können. So kann man nur arbeiten, wenn man die Menschen liebt…
Michael, ich habe dich erst vor relativ kurzer Zeit kennen gelernt und kann nur sagen: Du bist ein toller Mensch, ein super Coach, und ein fantastischer Teamworker. Mögen sich unsere Wege noch häufig kreuzen!

Bernhard van Riel
Medienproduzent

Gäbe es einen Oscar für Ideenreichtum und Umsetzungsstärke, würde Michael Hoyer ihn mühelos gewinnen. Er ist ein Visionär, unterwegs in medialer Mission. Immer und immer wieder schafft er es, das Leben nach dem „Wunschzettel-Prinzip“ zu gestalten und es ist ganz offensichtlich, dass ihn die pure Lebenslust dabei nicht stillstehen lässt. Sprichwörtlich laufend neue Einfälle hat der Mann mit dem siebten Sinn für gute Geschichten bei den Spaziergängen mit seinen vierbeinigen Lieblingen. Während die Hunde dem Hochleistungs-Toben frönen, betreibt Michael Hoyer Intensiv-Denken. Das Ergebnis: Projekte mit „Wau-Effekt“…

Die Zusammentreffen mit dem Mann, der gerne als „Hauptkerle“ bezeichnet wird, bieten jede Menge Gelegenheit auf Spaß ohne Ende! Für alle, die ihn kennen, ist klar, die nächste Idee lässt nicht lange auf sich warten. Und dann sind da noch die vielen „Weißt-du-noch?“, die man mit ihm teilen kann. Es gibt keinen Zweifel: Eine Art Oscar hätte er auf alle Fälle verdient…

Eva Schmidt-Steinbach
Freie Journalistin

Sehr geehrter, lieber Herr Hoyer,

danke für Ihren wertvollen Beitrag zum Gelingen der diesjährigen Jugendkunstbiennale. Grundsätzlich gehören immer zwei oder mehrere dazu, ein solches Projekt zu stemmen. Wir haben uns als Mitfinanzier gerne eingebracht, vor allem nachdem die Erfahrungen aus der Auftaktveranstaltung in 2006 nur positiv waren. Danke auch für diesen eindrücklichen Bilderbogen. Damit ist der Abend in der SWB-Kundenhalle mit Datum 15.07.08 wunderbar dokumentiert.

Herzliche Grüße

Walter Hölle
Kreissparkasse Rottweil
Werbung/Öffentlichkeitsarbeit

… Seinem hervorragenden Engagement ist es zu verdanken, dass es der Stadt Villingen-Schwenningen gelungen ist, sich als Medienstandort zu positionieren. Es ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung des Images der Stadt als Wirtschaftsstandort überhaupt. Ganz besonders freue ich mich über die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen aus dem Bereich der Informations- und Medienwirtschaft …

Dr. Rupert Kubon
Oberbürgermeister Villingen-Schwenningen

Der Satz „Können wir uns nächste Woche mal auf einen Kaffee bei mir treffen, ich hab da eine Idee …“ ist fast schon legendär. Dieser Mann sprüht geradezu vor Ideen und so sind bei diesen scheinbar so harmlosen Kaffeekränzchen tolle Projekte entstanden, so wie „100 Prozent VS“. Ich lernte Michael Hoyer beim ersten Medienfestival kennen, als ich für den Schwarzwälder Boten fotografierte. Wir fanden gleich den richtigen Draht zueinander, immer öfter kreuzten sich unsere Wege und es folgten gemeinsame Projekte, einige auch für die Hochschule Furtwangen. In dieser Zeit habe ich Michael als einen „Macher“ kennen gelernt, der immer genau wusste was er will und dieses Ziel beharrlich im Visier behielt. Das hat mich von Anfang an begeistert. Vor allem habe ich Ihn als einen tollen Menschen schätzen gelernt, der einen unerschütterlichen Humor hat und mit dem man herrlich „Schießdreck“ (schwarzwälderisch für Mist) schwätzen kann. Ach, überhaupt sind alle Hoyers samt Hundemädel Enya (an dieser Stelle an herzliches Schlabber di dabber an die Süße) liebenswerte Leute. Ich hoffe, dass wir noch viele gemeinsame Projekte stemmen und freue mich jetzt schon wieder auf den Satz: „Können wir uns …“

Michael Kienzler
Brigachtal
Presse- Reportagefotograf

Freunde geworden über die Zeit – danke für diese schönen 3,5 Arbeitsjahre in denen ich nicht nur Mitarbeiterin, sondern ebenso Entscheiderin, Macherin, Zuhörerin, Erzählerin und Familienfreundin war. Prof. Michael Hoyer, mach weiter so, lass dir deine tollen Ideen nicht nehmen und hör immer auf dein Bauchgefühl.

Stefanie „Stehp-honey“ Starke

Lieber Michael,

leider hatten wir bei der etwas schnellen Verabschiedung von Dir nicht so richtig die Gelegenheit, uns für alles zu bedanken. Wir wollen dies deshalb auf diesem Weg nachholen: Das gesamte AV-Team, aber auch die Festivalgäste und Teilnehmer bedanken sich bei Dir für den immer wieder mit großem Lob bedachten Workshop und die gekonnte, humorvolle und galanten Moderation durch den gesamten Tag. Wir hätten uns niemanden anderen und besseren wünschen können. Durch Deine professionelle Art und Weise und Deinen selbstlosen Einsatz hast Du Deinen „Fanclub“ stark erweitert. Der Dank gilt auch Deinem persönlichen Umfeld, dem Du durch deine Abwesenheit gefehlt haben magst.

Lieber Michael, nochmals vielen Dank und die besten Wünsche für Dich ganz persönlich und Deiner beruflichen Weiterentwicklung, die wir übrigens mit großer Freude beobachten.

Wolfgang Lehmann
1. Vorsitzender
AV-Festival Mering

L’amitié qui me lie à Michael Hoyer depuis de nombreuses années a résisté à notre éloignement géographique. Sa curiosité, sa vivacité d’esprit, son humour décapant, sa capacité à avoir le recul suffisant pour analyser les situations (dûe à sa grande taille peut-être ? …), sont restés intacts. Michael Hoyer est également un épicurien. Que de belles soirées passées à comparer les arômes des vins français et allemands, dans une langue „franco-allemande“ presque parfaite!

Marie Moya
Bordeaux

Mit Michael Hoyer verbindet mich über lange Jahre eine vertrauensvolle Freundschaft, die durch das gegenseitige Interesse an privaten und beruflichen Vorlieben und Beschäftigungen, eine sehr interessante Beziehung hat wachsen lassen. Die Gespräche mit Michael Hoyer sind immer konstruktiv und inhaltsreich und werden durch die lockere humorvolle Diskussion jeglicher Thematik zu Gesprächen, die eben auch durch ihre Dialektik sehr anregend sind. An Michael Hoyer gefällt mir besonders, wie er auf Menschen zugeht und sie zu positivem Denken anregt.

Horst Köhr
Badenweiler

Albert Einstein hat über sich gesagt: Ich habe keine besonderen Talente, ich bin nur neugierig. Es ist die Neugier, die Menschen voran treibt, es sind neugierige Menschen, die Veränderungen und neue Perspektiven aufzeigen. Es ist die Neugier, der Blick über den Horizont, hinweg über die sichtbaren und bekannten Grenzen, die mich an meinem Ehemann faszinieren. Es ist die Neugier, die meinen Ehemann Dinge schaffen und umsetzen lässt. Ich bin gespannt, welche Wege er in der Zukunft gehen wird und welche neugierigen Ideen ihn beflügeln und zu Neuem tragen werden.

Beate Hoyer
Villingen-Schwenningen

Bewegende Ereignisse waren es vor allem, die uns in den letzten Jahren vorangebracht, zusammengeschweißt und vor allem selbst ständig in Bewegung gehalten haben. Bewegungen? Steine ins Rollen bringen; ständige Veränderungen; langsame, vorsichtige, umsichtige aber zielgerichtete Bewegungen. Nicht zuletzt durften wir uns aber auch oft über unsere eigene Bewegung, unsere innere Ergriffenheit und Rührung freuen.

Es gab viele bewegende Momente dazu. Ich hoffe, dass diese Bewegungsenergie ganz getreu dem Energieerhaltungssatz der klassischen Mechanik (Epot + Ekin = const = Eges) noch lange erhalten bleibt. Es bleibt unvorstellbar, dass sich so etwas irgendwann zur RUHE setzt.

David Hettich
Schönwald

Einen Menschen, den man seit über 25 Jahren kennt mit wenigen Worten zu beschreiben ist nicht einfach. Man lernt in dieser Zeit, daß Freundschaft ein sehr wertvolles Gut ist und man lernt auch die Eigenschaften des Anderen zu schätzen. Michael ist ein sehr offener und mutiger Mensch. Statt dem Wort „Problem“ bevorzugt er den Begriff „Aufgabe“. Diese löst er grundsätzlich mit höchster Professionalität, persönlichem Einsatz und äußerster Perfektion. Er sieht die Welt nicht durch eine rosarote Brille, aber das Glas ist immer halbvoll anstatt halbleer. Kombiniert mit Kreativität und Schaffenskraft erreicht er es immer wieder neue Projekte und Ideen erfolgreich umzusetzen. Ich wünsche mir noch viele schöne Abende bei gutem Essen und einem (oder auch mal zwei) Fläschchen Wein, viele gute Gespräche und Erlebnisse mit ihm.

Rolf Spitznagel
Villingen-Schwenningen