Zum Blog-Archiv

Direkt mit Respekt

Direkt mit Respekt“ – so lautet der Buchtitel meines Kommunikations-Ratgebers. Vielleicht ist es richtig, wenn Emmanuel Macron dieses Buch einmal liest. Ich weiß, dass in der Diplomatie viele kommunikative Sonderregeln gelten – dennoch hat mich die Aussage von ihm am 4.06.2022 zum russischen Angriffs-Krieg schlichtweg überrascht

Zitat Emmanuel Macron:
“Wir dürfen Russland nicht demütigen, damit wir an dem Tag, an dem die Kämpfe aufhören, mit diplomatischen Mitteln eine Startrampe bauen können”. Frankreich werde eine vermittelnde Rolle einnehmen, so Macron. Das ist sehr respektvoll – aber in keiner Weise eine direkte Kommunikation, die der französische Präsident wählt.

Heißt das, dass man die Tatsachen NICHT benennen darf? Heißt das vielleicht, dass man ganz schnell wieder zu einem früheren Status Quo zurückkehren möchte? Heißt das etwa, dass man einen Präsidenten, in dessen Namen Kriegsverbrechen geschehen, nicht zur Verantwortung ziehen kann und muss? Ich halte die Aussage vom französischen Präsidenten für falsch. Es ist nicht richtig den Angriffskrieg zu verharmlosen und im Augenblick von einer Startrampe für diplomatische Mittel zu sprechen.

Direkt mit Respekt. Angela Merkel – unsere Ex-Bundeskanzlerin findet da passendere Worte: “Natürlich hatte ich mir die Zeit nach meiner Amtszeit anders vorgestellt. Mit dem 24. Februar ist einfach eine Zäsur entstanden.” Der russische Angriffskrieg sei ein “brutaler, Völkerrecht missachtender Überfall, für den es keine Entschuldigung gibt”.

Es gilt – „Direkt mit Respekt“ – gar nicht so einfach – aber immer richtig!

Neugierig, wie das funktioniert?

ISBN : 9783869804033
Buch „Direkt mit Respekt“
24,95 €

Selbstverständlich können Sie den Kommunikationsratgeber auch direkt über uns versandkostenfrei und handsigniert per Rechnung bestellen. Antworten Sie einfach auf diese E-Mail.

Ihr Prof. Michael Hoyer

Zum Blog-Archiv