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Als Führungskraft mit der Körpersprache punkten!

Neun Tipps

  1. Der erste Eindruck ist entscheidend. Es gibt kaum etwas Wertvolleres als im ersten Moment positiv in Erscheinung zu treten. Die ersten 7 Sekunden entscheiden darüber, wie Sie wahrgenommen werden. Der erste Eindruck legt sich wie ein Vorhang über alle weiteren Begegnungen und schwingt mit. Konkret bedeutet dies: Wenn Sie eine Person im ersten Moment „vertrauenswürdig“, „mächtig“, „arrogant“ oder „sympathisch“ empfunden haben, werden Sie fortan all Ihre Begegnungen mit dieser Person durch diesen Vorhang betrachten. Dies kann Fluch und Segen zugleich sein. Denken Sie immer daran: Nicht nur Sie bewerten Ihr Umfeld – das Umfeld bewertet auch Sie.
  2. Wie möchten Sie wirken? Stellen Sie sich diese Frage jederzeit. Ganz egal ob Sie einen Kunden begrüßen, den Konferenzraum betreten oder eine Präsentation vor Ihren Mitarbeitern halten. Stellen Sie sich mental darauf ein und werden Sie sich bewusst, wie Sie wirken möchten, um Ihre Wirkung auch nach außen zu projizieren.
  3. Haltung annehmen. Wie stehen/sitzen Sie in diesem Moment? Ihre Haltung ist entscheidend, wenn es darum geht wie andere Menschen Sie wahrnehmen. Sie beeinflusst jedoch auch Ihr eigenes Denken und Handeln. Stehen Sie aufrecht und fest auf dem Boden mit Blick nach vorn, empfinden Sie anders, als wenn Sie verkrümmt nach vorn gerichtet mit Blick nach unten auf den Boden starren. Dies beweisen auch Studien der Kellogg School of Management an der Northwestern University.
  4. Bitte lächeln! Wir tun es viel zu selten und doch bewirkt es wahre Wunder: Lächeln! Es ist eine Einladung, die gegenüber Ihren Mitarbeitern und Geschäftspartnern Freundlichkeit und Offenheit signalisiert. In der Kommunikation hilft uns diese einfache Geste um ein Vielfaches, um Türen zu öffnen oder unangenehme Themen anzusprechen.
  5. Augenkontakt aufbauen. In unseren Augen steckt jede Menge Energie. Nicht umsonst werden sie auch gerne der Spiegel der Seele genannt. Im Durschnitt schauen wir unserem Gegenüber ca. 3 Sekunden in die Augen, um dann eine kurze Pause einzulegen. Dieser Vorgang dauert dann während des Gesprächs weiter an. Blickkontakt ist wichtig, um unserem Gegenüber zu signalisieren, dass wir präsent sind, ihm zuhören und uns um sein Anliegen bemühen.
  6. Mit Gestik und Mimik Ausdruck verleihen. Um Ihren gesprochenen Worten mehr Ausdruck zu verleihen, kommt Gestik und Mimik ins Spiel. Denn, wer Menschen überzeugen, motivieren und mitreißen will, braucht Leidenschaft. Untermalen Sie Ihre Worte mit den dazu passenden Gesten. Sie werden schnell merken, dass Sie von Ihrem Gegenüber neu wahrgenommen werden. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Zuhörer einen Redner positiver empfinden, wenn dieser seine Worte unterstreicht und gestikuliert. Solche Menschen werden als warm, energisch und angenehm bewertet. Menschen hingegen, deren Arme schlaff am Körper hinunterhängen oder deren Gestik hölzern und falsch wirkt, vermitteln den Eindruck fehlender Leidenschaft. Ein Zitat von Augustinus Aurelius ist sehr treffend: In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.
  7. Zeig her deine Hände. Viele Menschen machen sich hierzu keinerlei Gedanken, wenn Sie mit ihren Händen hinter dem Rücken spazierend durch die Gegend laufen. Doch: Blicken wir zurück in die Geschichte, verstehen wir, warum es so wichtig ist, seine Hände zu zeigen. In der Steinzeit traf man überlebensnotwendige Entscheidungen ausschließlich anhand visueller Informationen. Wenn ein Mensch seine Hände nicht zeigte, konnte er eine Waffe in den Händen halten. Dieses Phänomen begleitet uns bis heute.
  8. Nicht mit dem Finger auf etwas zeigen. Wer mit dem Finger auf jemanden oder etwas zeigt, versprüht Dominanz und Ehrfurcht. Zeigt eine Führungskraft aggressiv mit dem Finger, kann dies als Kontrollverlust gedeutet werden und wirkt daher eher unvorteilhaft.
  9. Geerdete Gesten. Für eine optimale Wirkung auf Ihr Gegenüber, halten Sie Ihre Arme auf Taillenhöhe und gestikulieren Sie auch in dieser Position. Sie werden schnell erkennen, dass dies Ihr eigenes Wohlbefinden verbessern wird.

Fazit: Mehr Erfolg als Führungskraft durch Körpersprache

Um als Führungskraft ganzheitlich zu überzeugen, spielt Ihre Körpersprache eine entscheidende Rolle. Dies gilt besonders in Zeiten einer schnelllebigen digitalen Welt. Der persönliche Eindruck gewinnt immer mehr an Wert, ist der Schlüssel zur positiven Mitarbeiter- und Kundenbeziehung und ist für Führungskräfte unumgänglich. Ausschließlich in persönlichen Begegnungen ist es uns möglich, unser Gegenüber umfassend – mit all seinen Emotionen, Charakterzügen sowie seiner Gestik und Sprache – wahrzunehmen.

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